logo infoLimburg/Weilburg. Es wurde sicherlich schon bemerkt, dass es sich bei einigen unserer Artikel um einen Aprilscherz gehandelt hat. Es gibt jedoch einen ernsten Hintergrund ...

Neuordnung des Brandschutzes im Landkreis Limburg-Weilburg

140401 loescheimerObwohl ein April-Scherz, hat unser Artikel "Neuordnung des Brandschutzes im Landkreis Limburg-Weilburg" jedoch auch ein wenig Wahrheitsgehalt. Die Freiwilligen Feuerwehren haben tatsächlich Nachwuchssorgen. Damit die im Artikel geschilderten Maßnahmen nicht so oder so ähnlich umgesetzt werden und damit auch zukünftig alle Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin ruhig schlafen und auf die Feuerwehr zählen können, erfolgt der Aufruf mitzuhelfen. Denn ohne die Feuerwehren brauchen wir alle - übertrieben gesagt - bald wieder den Löscheimer und eine Eimerkette mit der Nachbarschaft, wenn’s brennt.

Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist oft nicht bewusst, dass alle Feuerwehren im Landkreis Limburg-Weilburg keine Berufsfeuerwehren sind. Die aktiven Frauen und Männer sind ganz normale Personen: Nachbarn, Freunde, Bekannte oder sonstige Mitbewohner. Nach einer Alarmierung eilen sie zum Feuerwehrhaus, um die Gefahren zu minimieren und den Menschen und Tieren zu helfen.

Mit der etwas witzigen und überspitzten Darstellung im Artikel wollen die Feuerwehren jeden Mitbürger und jede Mitbürgerin zum Nachdenken und einem Engagement in einer der Freiwilligen Wehren bewegen. Engagieren Sie sich daher auch in einer der Einsatzabteilungen der Feuerwehren - ehrenamtlich zum Wohle der Allgemeinheit!

Die Feuerwehren helfen – hilf auch Du der Feuerwehr!

Denn auch vor den Feuerwehren macht der demografische Wandel nicht halt. Es werden immer weniger Einsatzkräfte. Daher suchen die Feuerwehren dringend Nachwuchs in den Einsatzabteilungen, aber auch in den Jugend- und Kinderfeuerwehren. Egal ob Kindergartenkind, Schüler, Student, Beamter, Akademiker, Handwerker, Angestellter und und und … Jeder ist bei den Feuerwehren herzlich willkommen und wird gebraucht. Die Feuerwehr ist übrigens schon lange keine Männerdomäne mehr. Auch Frauen stehen bereits seit Jahren ihren „Mann“ und zeigen so manchem männlichen Kameraden, wo’s langgeht.
In diesem Zusammenhang planen die Feuerwehren vom 22. bis 28. September 2014 eine kreisweite Imagekampagne.
Mehr Informationen und Ansprechpartner findet man in unserer Rubrik Bürgerinfo bzw. unter www.allebrauchendich.com. Ihre Feuerwehr gibt gerne weitere Auskünfte.

Rettungshubschrauber für den Landkreis Limburg-Weilburg

Transport eines Big-Bag mit der jeweils benötigten SpezialausrüstungAuch unser Artikel "Rettungshubschrauber für den Landkreis Limburg-Weilburg" ist natürlich ein April-Scherz. Der ADAC hat dem Land Hessen keinen Hubschrauber verkauft, der im Landkreis Limburg-Weilburg eingesetzt wird. Hoffen wir alle, dass es nicht erforderlich ist, solche "Zentralfeuerwehren" zu schaffen. Hier wären die Anmarschwege sicherlich sehr lange. In vielen Teilen der Welt muss man heute teilweise Stunden warten, bis irgendeine Feuerwehr von weit her am Einsatzort ist. Dank unseres - noch guten - flächendeckenden Brandschutzes in Deutschland mit meisten örtlichen Feuerwehren ist schnelle Hilfe da, um insbesondere auch Leben retten zu können. Leider bröckelt es hier und da und es stehen nicht mehr überall genug Einsatzkräfte zur Verfügung, weshalb teilweise Feuerwehren schon geschlossen werden mussten. Dies auch in unserem Landkreis.

Daher auch hier der Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger: Helft mit, kommt zur Feuerwehr!

[Hier] findet man dazu weitere Informationen.

Landkreis soll Kennzeichen-Idee übernehmen

logo kennzeichen 112Unser Artikel "Landkreis soll Kennzeichen-Idee übernehmen" war eigentlich gar nicht geplant. Aber die Idee von pvsafety hat uns spontan so gut gefallen und es passte hervorragend in unser Konzept, dass wir diese noch schnell aufgenommen haben. Dass Kennzeichen mit den Nummern 112 nur noch auf Schildern von Feuerwehrfahrzeugen bzw. auf Fahrzeugen aktiver Feuerwehrleute montiert werden dürfen, ist zwar sicherlich hier und da ein frommer Wunsch, jedoch wahrscheinlich nicht umsetzbar. Viele Feuerwehrkameradinnen und -kameraden haben jedoch die Nummer bereits auf Ihrem Kennzeichen.

logo alle brauchen dich 300Übringens: Die kreisweite Imagekampagne der Feuerwehren im Landkreis Limburg-Weilburg ist tatsächlich in der Zeit vom 22.09.2014 bis 27.09.2014 geplant. Wer möchte, kann sich gerne in die Aktion einbringen und mithelfen. Komm einfach zum nächsten Treffen dazu. Mehr zur Imagekampagne findet man in der Frühjahrsausgabe 2014 der KFV-Verbandszeitschrift „Martinshorn“ (25. Jahrgang, Nummer 1).

[Hier] der Termin für das nächste Treffen.

Weitere Feuerwehr-Aprilscherze

[Hier] beim Feuerwehr-Forum findet man eine Sammlung von Feuerwehr-Aprilscherzen, darunter auch unsere Aprilscherze.

[Hier] auf den Seiten des Feuerwehr-Magazin findet man den Artikel "So tobt das Netz von April-Scherzen".

[Hier] ein guter April-Scherz "Testphase für neuartiges Löschmittel in Kelkheim gestartet" der Feuerwehr Kelheim, die sogar einen kleinen Film dazu gedreht hat.