Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Hünfelden-Ohren. 52 Einsätze im Jahr und vorbildliches Engagement: Die Hünfeldener Feuerwehren leiste Beachtliches. Allerdings ist die Einsatzstärke tagsüber ein wunder Punkt ...
Landrat Manfred Michel (2. v. l.) und Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer gratulieren den mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen Geehrten Joachim Driehorst, Heiko Crecelius und Tobias Dörner sowie den beiden mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen Ausgezeichneten Reinhold Frosch und Michael Crecelius. Fotos: Volkwein

Die Tageseinsatzstärke bereitet den Hünfeldener Feuerwehrleuten Sorge. Dieser wunde Punkt ist weiterhin in Bearbeitung, mit einer gravierenden Verbesserung ist nach Aussage des Gemeindebrandinspektors Michael Crecelius zeitnah leider nicht zu rechnen. Als positiv bewertet er in der gemeinsamen Jahreshauptversammlung, dass zurzeit mehrere Mitarbeiter des Gemeindebauhofes an Weiterbildungsmaßnahmen für den Feuerwehrdienst teilnehmen.

Hoher Ausbildungsstand

Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer (parteilos) betonte, dass sie stolz auf die Hünfeldener Feuerwehren sei, die mit insgesamt 52 Einsätzen und 30 Brandsicherungsdiensten im Jahr 2013 eindrucksvoll ihr vorbildliches Engagement und den hohen Ausbildungsstand unter Beweis gestellt haben. „Den Gemeindegremien und mir persönlich ist sehr daran gelegen, Euch in euren Aufgaben und Aktivitäten zu unterstützen. Die Gemeinde Hünfelden hat im letzten Jahr rund 200 000 Euro in den Feuerschutz und die technischen Hilfeleistungen investiert, hierin sind keine größeren Investitionen wie Fahrzeugbeschaffung, Digitalfunk und Ähnliches enthalten“, so die Bürgermeisterin. Ihr besonderer Dank galt den Feuerwehrvereinen, die Anschaffungen und Erneuerungen, die seitens der Gemeinde nicht geleistet werden können, tatkräftig übernehmen.

Landrat Manfred Michel (CDU) schloss sich den Dankesworten der Bürgermeisterin an. Gemeinsam mit Silvia Scheu-Menzer zeichnete er die Feuerwehrleute Joachim Driehorst, Heiko Crecelius und Tobias Dörner mit dem silbernen Brandschutz-Ehrenzeichen aus, Reinhold Frosch sowie Michael Crecelius erhielten aus den Händen des Landrates das goldene Brandschutz-Ehrenzeichen verliehen. Gemeinsam mit Gemeindebrandinspektor Crecelius verlieh Silvia Scheu-Menzer an zwei Kameraden das „Deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen“, in Bronze an Stefan Wagner aus Dauborn und in Silber an Rainer Schmidt ebenfalls aus Dauborn.

Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer gratuliert den mit den Feuerwehrleistungsabzeichen in Eisen, Bronze, Silber und Gold Ausgezeichneten. Fotos: Volkwein

Robert Kilian, Sebastian Wagner, Maike Jäger und Jasmin Schwenk verlieh Michael Crecelius das eiserne Feuerwehrleistungsabzeichen, Till Wenzhöfer und Dominik Feulner wurden mit dem Bronzenen Feuerwehrleistungsabzeichen ausgezeichnet, das Silberne erhielt Isabell Müller und das goldene bekamen Katja Krebs, Thomas Wagner und Lars Schmidt verliehen. Zum Abschluss des Ehrungsmarathons überreichte Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer noch einige Anerkennungsprämien für langjährigen aktiven Einsatz bei den Wehren. Für zehn Jahre erhielten Katja Krebs, Daniel Völker, Christian Mayer und Florian Stautz 100 Euro Anerkennungsprämie, für 20 Jahre bekamen Bettina Fischer und Jörg Reichardt 200 Euro und für 30 Jahre aktiven Einsatz wurden Helmut Ott und Jürgen Wilhelm mit 500 Euro belohnt.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung ernannte Silvia Scheu-Menzer den Feuerwehrkameraden Christof Hofbauer zum stellvertretenden Wehrführer in Mensfelden, und Daniel Wagner aus Dauborn wurde zum Brandmeister befördert. (hvo)

Fast 22 000 Stunden ehrenamtliche Arbeit

Die sieben Einsatzabteilungen der Feuerwehr Hünfelden haben insgesamt 184 Aktive, davon 155 männliche und 29 weibliche Mitglieder, in den sieben Jugendfeuerwehren sind insgesamt 85 Jugendliche vertreten, berichtete Gemeindebrandinspektor Michael Crecelius. Die Kinderfeuerwehr besteht aus fünf Kindergruppen in den Ortsteilen Kirberg, Heringen, Mensfelden, Nauheim und Neesbach mit insgesamt 62 Kindern. Die Ehren- und Altersabteilung hat insgesamt 109 Mitglieder. Die Hünfeldener Feuerwehren wurden 2013 zu 52 Einsätzen gerufen und zu 30 Brandsicherungsdiensten bestellt. Bei 21 Bränden fielen insgesamt 924 Einsatzstunden an, Technische Hilfeleistungen wurden in 29 Fällen mit 743 Einsatz Stunden erbracht, und bei den 30 Brandsicherheitsdiensten fielen 750 Stunden an. Drei Fehlalarme verursachten 27 Einsatzstunden. In den sieben Einsatzabteilungen wurden 10 511 Ausbildungsstunden absolviert und in Lehrgänge sowie Seminare wurden 2783 Stunden investiert. Dazu kamen noch zehn Termine der Brandschutzerziehung in Kindergärten und Wohnanlagen, die mit großem materiellen und personellem Aufwand in der Grundschule in Dauborn durchgeführt wurden, hierzu investierten die Kräfte insgesamt 267 Stunden. Alleine vom Gemeindebrandinspektor werden mehr als 50 Stunden monatlich erbracht, diese sind in dem Stundennachweis nicht mit eingerechnet, betonte Michael Crecelius.

Insgesamt wurden 18 Lehrgänge und 15 Seminare auf Landesebene in Kassel und Marburg besucht, außerdem 36 Lehrgänge und 64 Seminare auf Kreisebene. Bei der Firma Giebeler und Schmitt besuchten sechs Kameraden Fachseminare. Die Kameradin Kristina Barwig erwarb den Führerschein der Klasse C, die Kosten in Höhe von 1500 Euro wurden von der Gemeinde übernommen.

Insgesamt wurden inklusive der Jugendarbeit 21 944 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Aus Spenden und Vereinsmitteln konnten zusätzliche Anschaffungen im Wert von rund 63 000 Euro getätigt werden. Dafür zollte Crecelius ein herzliches Dankeschön. hvo

Artikel vom 08.04.2014, 03:00 Uhr (letzte Änderung 08.04.2014, 02:54 Uhr)