ELBTAL-HANGENMEILINGEN (red). Zufrieden blickt der Feuerwehrverein Hangenmeilingen auf das zurückliegende Jahr ...

Feuerwehr-Biker-Treffen in Hangenmeilingen geplant / Zum 90. Geburtstag des Vereins gibt’s einen Brunch für die Mitglieder

Das wurde bei der aktuellen Mitgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus deutlich, bei der auch Neuwahlen sowie Ehrungen auf dem Programm standen. Ehe es jedoch dazu kam, hielt Holger Thiel, Zweiter Vorsitzender des Vereins, eine kurze Begrüßungsrede, freute sich über die Teilnahme des Ersten Beigeordneten der Gemeinde Elbtal Joachim Bäcker (Bürgerliste Elbtal) und der Ehrenmitglieder sowie des neuen Gemeindebrandinspektors der Gemeinde, Jürgen Röhrig, seines Stellvertreters Torsten Schermuly und über das Kommen von Gemeindejugendfeuerwehrwartin Laureen Schneider.

In seinem Jahresbericht ließ Thiel das abgelaufene Jahr Revue passieren und zog Bilanz über das Vereinsjahr 2023, bei dem besonders das erfolgreiche Feuerwehr-Biker-Treffen, das wieder auf dem Dorfplatz von Hangenmeilingen stattgefunden hatte, zu nennen sei, so Thiel. Ebenfalls wurde das Thema Grillhütte Hangenmeilingen erläutert und als neuer Eigentümer und Verwalter der TTC Dorchheim/Hangenmeilingen gefunden.

Gemeindebrandinspektor Jürgen Röhrig berichtete den Anwesenden über die Arbeit in der Einsatzabteilung der FFW Elbtal und wies auf die positive Zusammenarbeit und gute Beteiligung hin. Laureen Schneider gab anschließend Einblicke in die Arbeit der Jugend- und Kinderfeuerwehr Elbtal. Die Mitgliederzahlen beim Nachwuchs sei zurzeit stabil, erklärte sie. Dennoch müsse weiterhin die Mitgliederentwicklung beim Nachwuchs für die Feuerwehr im Auge behalten werden. Der Kassenwart Gerd Teufer bilanzierte letztmalig die Kassengeschäfte und gab seinen 51. Jahresbericht ab.

Als Vorschau für 2024 ist das Feuerwehr-Biker-Treffen am Pfingstsonntag zu erwähnen, ebenso die Kirmes. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Elbtal wird am 18. Mai die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes im Dorfgemeinschaftshaus Hangenmeilingen stattfinden. Hier werden etwa 200 Delegierte aus allen Feuerwehren des Landkreises sowie weitere Gäste erwartet. Das erfordert Unterstützung der Vereinsmitglieder, damit auch in Zukunft diese und weitere Veranstaltungen stattfinden können, sagte Holger Thiel. Das 90-jährige Bestehen der Feuerwehr Hangenmeilingen soll im Herbst mit einem Vereinsbrunch für die Mitglieder gefeiert werden.

Ebenfalls auf der Tagesordnung der Versammlung stand die Wahl des Vereinsvorstands, bei der der Erste Beigeordnete Joachim Bäcker die Wahlleitung übernahm. Neue Vorsitzende des Feuerwehrvereins ist Laura Biermeier, Holger Thiel ist ihr Stellvertreter. Oliver Teufer wurde zum Kassenverwalter, Carsten Teufer zum stellvertretenden Kassenverwalter, Holger Burkhardt zum Schriftführer und Torsten Schermuly zum stellvertretenden Schriftführer gewählt. Als Vertreter der Einsatzabteilung wurden Stefan und Jan Weimar gewählt. Alle Vorstandsposten wurden einstimmig von der Versammlung gewählt.

EHRUNGEN

Für 25-jährige Vereinstreue ausgezeichnet wurden Theresa Flügel und Winfried Jankowski; Ernst-Georg Schütz ist seit 50 Jahren, Helmut Heep seit 65 Jahren dabei. Ernst-Georg Schütz wurde zum Ehrenmitglied des Feuerwehrvereins Hangenmeilingen ernannt.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.