VILLMAR-SEELBACH (red). Die Freiwillige Feuerwehr Seelbach hat bei ihrer Jahreshauptversammlung auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und auch die Pläne für 2024 präsentiert ...

Seelbacher Feuerwehr zieht Bilanz und blickt nach vorne

Der Erste Vorsitzende des Feuerwehrvereins Oliver Link berichtete neben den gut besuchten Veranstaltungen am 1. Mai und zur Kirmes auch vom erstmals in dieser Form von den Seelbacher Ortsvereinen durchgeführten Weihnachtsmarkt „Seelbach im Advent“. Zum anstehenden Vier-Tages-Ausflug in die Region Oberfranken erteilten die anwesenden Mitglieder ein klares Votum, die Planungen trotz gestiegener Kosten weiterzuführen. Damit kann der turnusmäßige Ausflug nach einer Corona bedingten Zwangspause im kommenden Jahr wieder stattfinden.

In diesem Jahr wird wieder wie gewohnt der Tag der Feuerwehr am 1. Mai stattfinden. Als wichtigen Baustein für den Verein bezeichnete Oliver Link die aufwendige Überarbeitung und Anpassung der Vereinssatzung, die von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen wurde.

Wehrführer Matthias Wolf gab bekannt, dass die Wehr Seelbach aktuell mit einer weiblichen und 14 männlichen aktiven Brandschützern aufgestellt ist und einige Lehrgänge und Seminare besucht wurden. Die Übungen finden nicht nur in Seelbach statt, sondern es wird auch regelmäßig gemeinsam mit anderen Wehren geübt. Im Einsatzfall werden meist mehrere Ortsteile zusammen alarmiert. „Dann zahlt sich das zuvor gemeinsame Üben aus“, sagte Wolf. Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr Seelbach von größeren Einsätzen verschont und lediglich vier Mal gefordert, was eine deutliche Senkung zu den Vorjahren bedeutet.

Jugendfeuerwehr wird 50 Jahre alt

Jugendwart Tobias Huth konnte berichten, dass die 16 Blaulichtspatzen, die sich einmal pro Monat treffen, vielseitige Aktionen durchführen konnten, darunter die Besuche des Kinderfeuerwehrtages in Limburg und der Rettungshundestaffel Goldener Grund, sowie das Schmücken des Villmarer Weihnachtsbaumes. Die Jugendfeuerwehr, bestehend aus acht Mitgliedern, führte wieder die jährliche Weihnachtsbaumaktion durch und nahm auch am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Limburg sowie der Abnahme der Leistungsspange in Ernsthausen teil. Ebenso wurde die Atemschutzübungsstrecke in Limburg besucht und erkundet.

Auch in diesem Jahr wird es wieder viele Aktivitäten geben, darunter die Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr in der Seebachtalhalle sowie den Festtag am 15. Juni anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Jugendfeuerwehr Seelbach und dem fünfjährigen Bestehen der Kinderfeuerwehr Blaulichtspatzen. Weitere Termine sind die Abnahme der Leistungsspange, der Berufsfeuerwehrtag und ein kleines gemeinsames Zeltlager auf der Seelbacher Grillhütte mit der Schießjugend der Kyffhäuser Kameradschaft.

Gruß- und Dankesworte gab es von Bürgermeister Matthias Rubröder (CDU) und Gemeindebrandinspektor Maurice Kahlheber. Dieser bedankte sich für die gute Zusammenarbeit der Wehren und die gegenseitige Hilfe untereinander.

Geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Seelbach wurden Bruno Franke, Dominic Funk, Gerold Funk, Thomas Geiß, Bernd Kammerer, Michael Nickel und Thomas Retagne. Für 40 Jahre Mitgliedschaft gingen die Ehrungen an Wilfried Anschütz, Ewald Arnold und Erik Rathschlag. Für 50 Jahre wurden Arno Velten und für 70 Jahre Mitgliedschaft Rudi Stahl ausgezeichnet.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.