RUNKEL. Viel Lob für die Feuerwehr gab es in der Jahreshauptversammlung des Runkeler Feuerwehrvereins ...

Freiwillige Feuerwehr Runkel zieht zufriedenstellende Bilanz / 69 Einsätze im Jahr 2022 absolviert

Von Peter Schäfer

Bei den Neuwahlen zum Vorstand gab es eine Reihe von Veränderungen. Zudem wurden zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue zur Feuerwehr und besondere Verdienste geehrt.

In seinem Bericht ging Vorsitzender Jürgen Broghammer auf Höhepunkte des vorigen Jahres und Vorhaben für den Rest des aktuellen Jahres ein. Die Aktion „Burg in Flammen“ an Silvester 2022 habe durch Spenden und Zuwendungen die große Summe von 6500 Euro ergeben. Dieses Geld kam den Opfern der Flutkatastrophe im Ahrtal zugute. Weit über Runkel hinaus Beachtung gefunden habe die Installation eines Springbrunnens mitten in der Lahn zum Inselfest. Auf vielfachen Wunsch sprudelte der Springbrunnen bis September, „und wir haben vor, das zu wiederholen“, so Broghammer. Letztes Jahr seien wieder eine ganze Reihe von geselligen Veranstaltungen möglich gewesen, „die unseren Teamgeist und unsere Geschlossenheit gestärkt haben“, freute sich der Vorsitzende. Der Feuerwehrverein Runkel hat aktuell 286 Mitglieder, 57 Frauen und 229 Männer. Auch in diesem Jahr werde die Feuerwehr die Austragung der Kirmes unterstützen und sich am Fest des 575-jährigen Bestehens der alten Runkeler Lahnbrücke beteiligen.

„Eine erstaunlich einsatzfähige Truppe“

„Mit 57 aktiven Feuerwehrleuten haben wir nach wie vor eine erstaunlich einsatzfähige Truppe“, zeigte sich Wehrführer André Pleyer zufrieden. Hinzu kämen noch vier Feuerwehrleute, die zwar nicht in Runkel wohnten, aber dort arbeiteten und im Notfall auch zur Verfügung stünden. 42 Feuerwehrkameraden und -kameradinnen nahmen an Lehrgängen oder Weiterbildungsmaßnahmen teil. Nach 77 Einsätzen 2021 musste die Runkeler Feuerwehr 2022 69 Mal ausrücken, davon 40 Hilfseinsätze (30 im Jahr 2021), 21 Brandeinsätze (2021 waren es 30) und acht Brandsicherungsdienste (34 im Jahr 2021). Besonders hob Pleyer hervor, dass im vorigen Jahr sieben Menschenleben gerettet werden konnten. Knapp 16 Feuerwehrleute beteiligten sich im Durchschnitt an den Übungen.

Bisheriger und neuer Vorsitzender des Feuerwehrvereins Runkel ist Jürgen Broghammer. Zweiter Vorsitzender bleibt André Pleyer ebenso wie der erste Rechnungsführer Peter Ohlemacher. Neuer zweiter Rechnungsführer für Andreas Steinborn ist Josuha Kühn. Sein Amt als Schriftführer führt weiterhin Bernd Eckert aus, während Armin Naß die Aufgabe des zweiten Schriftführers von Horst Nickel übernahm. Neuer Vertreter der Ehren- und Vereinsmitglieder ist Joachim Schäfer. Er folgt auf Burkhard Schäfer. Beisitzer Sascha Werner und René Heuser sind fortan Hüttenwarte und Bernd Woitok technischer Leiter. Weitere Beisitzer im Vorstand wurden Andreas Bitsch und Dominik Klees. Alle Vorstandsmitglieder wurden offen und einstimmig gewählt.

„Für mich ist es jedes Jahr eine große Freude, sehr wichtig und eine Ehre und Pflicht, allen Feuerwehrleuten für ihr großartiges Engagement zu danken“, betonte Bürgermeister Michel Kremer. „Ihr alle leistet eine hervorragende, ehrenamtliche Arbeit, allen voran der Vorstand.“ Lobende Worte fand auch Stadtbrandinspektor Andreas Schuld. Er freue sich „über einen stabilen Personalbestand, einen guten Fuhrpark und engagierte Mitglieder“. Ortsvorsteher René Langrock, selbst Runkeler Feuerwehrmann, erzählte von seinem Aufenthalt in Spanien und die Verwunderung der dortigen Feuerwehrleute, „was hier bei uns in Runkel und anderswo ehrenamtlich geleistet wird“. Das sei in Spanien undenkbar, so Langrock.

TREUE FEUERWEHRLEUTE GEEHRT

Während der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Runkel gab es auch eine Reihe von Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und für besondere Leistungen. 25 Jahre Feuerwehrmitglied sind Heidemarie Storr, Burkhard Schweitzer, Heinz-Joachim Rahde, Jörg Pleyer, Hans-Jürgen Piroth, Thorsten Krämer, Manfred Jost, Friedrich Dorn und Dieter Buroch. Seit 40 Jahren der Feuerwehr die Treue halten Andreas Schuld und Winfried Klein. Seit 50 Jahren mit dabei sind Burkhard Schäfer, Uto Jung und Herbert Hilka. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Burkhard Schäfer und Benno Hölzemann. Der Feuerwehrkamerad Andreas Bitsch und sein Freund Torsten Steinmetz wurden zum Lebensretter ernannt. Sie haben sich bei einem Einsatz selbst in Gefahr begeben und ein Menschenleben gerettet.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.