VILLMAR. Unter reger Beteiligung fand die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins der Freiwilligen Feuerwehr Villmar statt ...

Zufriedene Gesichter auf der Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins der Freiwilligen Feuerwehr Villmar

Von Margit Bach

Im örtlichen Feuerwehrhaus begrüßte der Vereinsvorsitzende Tim Fritsch auch Bürgermeister Matthias Rubröder, Gemeindebrandinspektor Lars Falkenbach und einige Ehrenmitglieder. Obwohl 2022 anfangs die Pandemie noch vorgeherrscht habe, sei das zurückliegende Jahr dann aber doch noch zu einem guten Jahr geworden: Das Blasorchester konnte wieder auftreten, und Jahreskonzert und Adventskonzert hätten stattfinden können. Einen Dank sprach Tim Fritsch an Thomas Behr aus, der in der Pandemiezeit aufgrund des Brands in der König-Konrad-Halle ein Jugendausbildungszentrum im Außenbereich initiiert habe. Am 3. Oktober konnte das Oktoberfest gefeiert werden, was auch in diesem Jahr wieder geplant sei. Das Tanzspektakel in der König-Konrad-Halle musste aufgrund des Brands 2022 ausfallen, konnte aber in 2023 wieder stattfinden, das nächste sei für den 27. Januar 2024 geplant.

100 Kinder und Jugendliche

Die Jugendarbeit liege dem Verein sehr am Herzen: mehr als 100 Kinder und Jugendliche würden eine Ausbildung in einer der Sparten des Vereins absolvieren. Einen besonderen Dank sprach er Lucia Neeb, Sophie Nink, Katrin Otto, Alexander Ansorge, Matthias Behrla, Mandy Otto, Klaus Schütz, Swana und Aline Rosbach stellvertretend für alle Helfer im Bereich der Jugendarbeit des Vereins aus. Der Verein selbst zählt heute 940 Mitglieder.

Wie Wehrführer Daniel Jung sagte, sei die Einsatzabteilung 2022 zu insgesamt 40 Einsätzen alarmiert oder angefordert worden. Besonders zeit- und materialintensiv seien zwei Waldbrandeinsätze in Selters-Münster und Dillenburg gewesen. Die Einsatzstunden belaufen sich 1127. Die Gesamtstundenzahl für die Ausbildung beläuft sich auf 1814 Stunden. Die Einsatzabteilung besteht zurzeit aus 30 Männern und Frauen im Alter von 17 bis 63 Jahren. Davon sind 15 taugliche Atemschutzgeräteträger. Die Tageseinsatztruppe von Verwaltung und Bauhof umfasst mittlerweile neun Personen.

Über die Jugendfeuerwehr sprach Alexander Ansorge und berichtete, dass 22 Kinder derzeit dabei seien und ein Höhepunkt in 2023 das Jugendzeltlager werde. Für die seit fünf Jahren bestehende Kinderfeuerwehr „Lahndrachen“ sprach Klaus Schütz. Andreas Laux informierte über das Blasorchester, in dessen Abteilungen insgesamt 102 Musikerinnen und Musiker aktiv sind und das sich derzeit „auf der Zielgeraden“ zum großen Jahreskonzert am Ostersonntag, 9. April, befindet. Am 10. Juni wird auch wieder der „Jugendwerbetag“ in der König-Konrad-Halle stattfinden. Das Jungendblasorchester unter der Leitung von Marius Schäfer besteht aktuell aus 16 Musikerinnen und Musikern, die sich ebenfalls auf das Osterkonzert vorbereiten. Jugendwartinnen sind Sophie Nink und Lucia Neeb. In der Jugendausbildung der Musikabteilung werden das Jugendblasorchester, die Bläserklasse, zwei Blockflötenkurse und zwei Musikalische Früherziehungskurse sowie Instrumentalunterricht in Kooperation mit der Musikschule Kilian und Laura Freimuth angeboten.

Vier Tanzgruppen mit 58 Mitgliedern

Über die Tanzgruppen informierte Lisa Caspari. Sie berichtete nicht ohne Stolz, dass inzwischen aus ursprünglich einer Tanzgruppe vier mit insgesamt 58 aktiven Tänzerinnen und Tänzern geworden seien: Die Burning Flames, die Rising Flames, die Sparkling Flames und die Ölfer.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden wiedergewählt: der stellvertretende Kassierer Mathias Behrla und der stellvertretende Schriftführer Ralf Dill sowie die Beisitzer Christian Falk, Michael Ritter, Ortwin Rosbach und Helmut Schermuly. Neue Beisitzer sind Thomas Behr und Aline Rosbach.

Und dann standen viele Ehrungen auf dem Plan: Seit 50 Jahren gehören dem Verein an: Hubert Michel, Dieter Scheu, Hans-Josef Falk, Bernhard Flach, Herbert Garkisch, Hermann-Josef Keßler, Georg Laux, Thomas Caspari, Gerd Dommermuth, Reinhard Kullmann, Herbert Laux, Peter Laux, Raimund Schermuly, Eberhard Schön, Karl-Heinz Schuh, Helmut Laux, Peter Scheu und Horst Zölle.

Seite 40 Jahren sind Mitglieder: Lars Falkenbach, Beatrix Cromm, Matthias Laux, Michael Rosam, Frank Peter Schwarzendorfer, Stefan Zirkel, Lothar Behr, Iris Friedrich, Erhard Kaiser, Egbert Neis und Armin Rosbach. Und 25 Jahre sind dabei: Carola Brahm-Falkenbach, Ludger Schmidt, Marco Schäfer, Christian Schermuly, Tobias Fluck, Chris Fritsch, Alexander Markus, Hermann Hepp, David Jung, Olaf Langer, Ruth Hölper-Reichwein, Simone Stein, Markus Jung, Roland Schneider, Miriam Ritter-Rompel, Helmut Kleinoeder, Nikola Köke, Andreas Leukel, Daniela Leukel, Markus Leukel, José Augusto Afonso da Silva, Sabine Ansorge, Peter Bäcker, Jürgen Lauenroth, Johannes Meuser, Jörg Seitz und Heinz-Joachim Sticht.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.