LIMBURG-AHLBACH (red). 32 Einsätze hat die Feuerwehr Ahlbach im Jahr 2022 geleistet. Das war bei der jüngsten Jahreshauptversammlung zu erfahren, an der mehr als 60 Mitglieder teilnahmen ...

Jahreshauptversammlung Feuerwehr AhlbachBild: Jahreshauptversammlung Feuerwehr Ahlbach

Rückblick auf das Jahr 2022, in dem 32 Einsätze geleistet wurden / Fahrradtour und Mehrtagesausflug für 2023 geplant

Zu Beginn überbrachten die Gäste aus Albach (Fernwald) und die Landtagsabgeordnete Marion Schardt-Sauer (FDP) ihre Grußworte. Die geladenen Mitglieder der städtischen Körperschaften ließen sich durch den Stadtrat Jens Bender vertreten.

Im Jahresbericht des Wehrführers sprach Frank Krämer neben den geleisteten Einsätzen über die weiteren Aktivitäten, die er mit Bildern und Grafiken sehr anschaulich darstellte. Durch die coronabedingten Einschränkungen konnten im Jahr 2022 nur zwölf Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene besucht werden. Besonders hervorzuheben sind die 17 tauglichen Atemschutz-Geräteträger, eine hohe Zahl für eine relativ kleine Wehr. Auch das inzwischen 27 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug musste erwähnt werden, die dringende Ersatzbeschaffung kommt so langsam in Fahrt.

Der erste Vorsitzende Jens Bender und die Wehrführung nahmen zahlreiche Beförderungen und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in der Feuerwehr Ahlbach vor. Im Anschluss wählten die Aktiven der Wehr ihren Wehrführer und dessen Stellvertreter neu. In diesen wichtigen Ämtern wurden Frank Krämer als Wehrführer und Julian Hilb als stellvertretender Wehrführer jeweils einstimmig wiedergewählt. Die Nachwahlen im Vorstand fielen ebenfalls einstimmig aus. Marc Kramb wurde in seiner Funktion als Beisitzer für die nächsten fünf Jahre bestätigt.

Eine besondere Ehrung wurde dem ehemaligen Kassierer der Feuerwehr Ahlbach zuteil. Armin Jung wurde für seine 20-jährige Tätigkeit in diesem verantwortungsvollen Amt mit einem besonderen Geschenk geehrt und in die Alters- und Ehrenabteilung entlassen.

Das Vereinsjahr wurde von Jens Bender in seinem Bericht beschrieben. Besondere Erwähnung fand das gelungene Sommerfest im Zusammenhang mit der 1250-Jahrfeier für Ahlbach. Die durchgeführte Fahrradtour wurde gut angenommen und soll auch im Jahr 2023 wieder stattfinden. Die Strecke, die zusammen mit der Partnerfeuerwehr aus Fernwald-Albach zurückgelegt wird, beginnt in Gießen und endet in Dehrn.

Die Aktiven der Feuerwehr Ahlbach werden im Jahr 2023 wieder ihren Mehrtagesausflug durchführen. Geplant ist eine Fahrt nach Lindau am Bodensee. Stattfinden wird das Ganze erstmalig über die Pfingstfeiertage. Die Anmeldungen hierzu sind allen Mitgliedern der Einsatzabteilung zugegangen, aktuell sind alle Plätze vergeben.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Nassauischen Neuen Presse.