News der Nassauischen Neue PresseElbtal-Heuchelheim. Mit einem großen Fest, das am Samstag, 3. Oktober, beginnt, feiert die Freiwillige Feuerwehr Heuchelheim ihr 75-jähriges Bestehen. Dazu werden auch die Freunde aus Heuchelheim im Steigerwald erwartet ...

Read More
Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Wenig ist über die ersten Jahre der Feuerwehr Heuchelheim bekannt. 1934 wurde sie als Verein und Freiwillige Feuerwehr gegründet, nachdem zuvor schon eine Pflichtfeuerwehr bestanden hat. Erster Kommandant war Johann Schmitt. Zwei Jahre später zählte die Feuerwehr 21 Mitglieder. Damit sind die Aufzeichnungen auch schon erschöpft. Durch die Kriegswirren ging alles weitere Material verloren.

Eine erneute Erwähnung fand die Feuerwehr wieder 1948. Der damalige Bürgermeister Vincenz Rudersdorf meldete an die Kreisverwaltung Limburg eine Stärke von 32 Mann. Kommandant war zu dieser Zeit Josef Doll. Einen richtigen Aufschwung und Neuanfang erfuhr die Feuerwehr1967, immer noch unter Josef Doll. Heuchelheim bekam zunächst einen Anhänger mit Tragkraftspritze und später ein Tragkraftspritzenfahrzeug. 1969 wurde in Eigenleistung das noch heute bestehende Gerätehaus erbaut und 1970 mit einem Fest eingeweiht.

Die Jugendfeuerwehr wurde 1974 unter der Leitung von Helmut Mackewitz gegründet, eine zu diesem Zeitpunkt in Elbtal einmalige Sache. Zehn Jahre später, 1984, trat Josef Doll nach 36 Jahren altersbedingt als Wehrführer ab. Sein Nachfolger wurde Winfried Heinrichs. Dieser übte über Jahre die Doppelfunktion als Wehrführer und Vorsitzender des Feuerwehrvereins aus. Ihm folgten als Wehrführer Rainer Heinrichs, Jürgen Doll und Willi Kegler. Das Amt des Vorsitzenden übernahm Joachim Bäcker 2004.

Der Feuerwehrverein hat derzeit 72 Mitglieder. Davon gehören acht Mann der Einsatzabteilung und zehn Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung an. Die Einsatzabteilung bildet seit einigen Jahren gemeinsam mit der Nachbarfeuerwehr Hangenmeilingen eine Einsatzgruppe unter der Leitung von Wehrführer Stefan Weimar aus Hangenmeilingen.

Ein besonderer Höhepunkt der Jubiläumsfeier am Samstag stellt der Besuch der Freunde aus Heuchelheim im Steigerwald dar. Zu dem etwa gleichgroßen Ort im Landkreis Bamberg unterhält die Feuerwehr Heuchelheim seit 1977 freundschaftliche Beziehungen. Inzwischen haben auch die anderen Ortsvereine untereinander Freundschaften geschlossen und es finden regelmäßige Besuche und Treffen statt. So war die Elbtaler Feuerwehr letztmalig im Jahre 2007 im Steigerwald, um an der Feier zum 125-jährigen Gründungsfest der dortigen Feuerwehr teilzunehmen. Die Freunde aus dem Steigerwald werden bereits am Samstagnachmittag anreisen und auch am Sonntag an dem erstmals in Heuchelheim stattfindenden Festzug teilnehmen.

Die Feuerwehr Heuchelheim hat sich für das Fest eine Menge vorgenommen. Begonnen wird am Samstagnachmittag, 3. Oktober, mit dem Empfang der Gäste. Um 19 Uhr beginnt die offizielle Feierstunde im Dorfgemeinschaftshaus. Ab 21 Uhr heißt es dann Stimmung und Unterhaltung mit Musik von den «Wolpertinger Buam». Am Sonntag, 4. Oktober, beginnt um 9.30 Uhr ein Gottesdienst für alle lebenden und verstorbenen Mitglieder der Feuerwehr im Dorfgemeinschaftshaus. Der Gottesdienst sowie der um 11 Uhr beginnende Frühschoppen werden von der Waldbrunner Blaskapelle begleitet. Um 14 Uhr startet der Festumzug durch das Dorf. An beiden Tagen findet eine zeitgeschichtliche Vorführung mit historischem und aktuellem Bildmaterial über die Feuerwehr Heuchelheim statt. kdh
Über zwei Millionen Euro investiert der Kreis in sein neues Gefahrenabwehrzentrum, das mehr sein wird als ein Ersatz für die bestehende Leitstelle für das Rettungswesen.

Zurück