kfv_banner_fwmann_strahlrohr.jpeg
kfv_banner_elw2_1.jpg
kfv_banner_leiter_1.jpg
Shadow

News des Deutschen FeuerwehrverbandesBerlin - 16.09.2010. In den letzten Jahren hat die Anzahl der so genannten Photovoltaikanlagen (PV-Anlagen) in Deutschland enorm zugenommen. Doch was ist zu beachten, wenn ein Schadensfall im Zusammenhang diesen PV-Anlagen auftritt? Welche Gefahren gibt es und was muss die Einsatzkraft beachten? ...

PV-Einsatzkarte sorgt im Brandfall für Klarheit

Um in dieser Frage Transparenz und Klarheit zu schaffen, haben der Deutsche Feuerwehrverband und der Bundesverband Solarwirtschaft sowie weitere beteiligte Institutionen die "Handlungsempfehlung Photovoltaikanlagen" zusammengestellt. Ziel der Empfehlung ist es, in kurzer und übersichtlicher Form auf Problemfelder aufmerksam zu machen.

Daher haben der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) und der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) eine Einsatzkarte für Feuerwehrkräfte vorgestellt, die die wichtigsten Eckpunkte und Hinweise zur Vorgehensweise im Fall des Brandes in einem Gebäude mit Photovoltaik-Anlage enthält. Die in einem vom BSW-Solar initiierten Expertenkreis erarbeitete Handlungsempfehlung wurde am gestrigen Mittwoch (15.9.) rund 300 Feuerwehr-Führungskräften aus dem gesamten Bundesgebiet im Rahmen des Parlamentarischen Abends des Deutschen Feuerwehrverbandes präsentiert. Auf das Dokument im handlichen DINA6-Format folgt in Kürze eine Broschüre, in der sämtliche Informationen umfassend und sachgerecht aufbereitet darstellt werden.

„Brände in Gebäuden mit elektrischen Anlagen sind nichts Neues für die Feuerwehr. Unsere Einsatzkräfte sind dafür ausgebildet, Risiken an der Einsatzstelle zu erkennen und mit ihnen umzugehen“, sagte DFV-Präsident Hans-Peter Kröger. „Hierbei wird künftig die Einsatzkarte „Handlungsempfehlung Photovoltaik“ weiter unterstützen. Sie leistet durch ein Ablaufschema Hilfestellung und klärt über Aufbau, Vorgehen und Gefahren auf. Die Einsatzkarte und die ausführliche Broschüre bieten erstmals einheitliches Informationsmaterial. Das ist ein weiterer Schritt zur Verbesserung der Aus- und Weiterbildung der beruflichen wie freiwilligen Feuerwehrkräfte“, erläuterte Kröger. „Diesem Schritt müssen technische Standards folgen, die eine wirkungsvolle und sichere Brandbekämpfung ermöglichen. Daran arbeitet auch unser gemeinsamer Expertenkreis“, sagte der für Einsatz- und Ausbildungsfragen verantwortliche DFV-Vizepräsident Hartmut Ziebs.

[Hier] in unserem Downloadbreich finden Sie die Handlungsempfehlungen.

Außerdem besteht voraussichtlich ab KW 38 die Möglichkeit eine gedruckte Fassung zu bestellen. Hierzu wählen Sie bitte unter www.bsw-solar-shop.de die Rubrik "Unternehmen / Akteure".

Die Broschüre wird in Kürze ebenfalls dort zu finden sein.

Quelle: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)